
Das Foto zeigt den Umzug des Marienhäuschens an seinen angestammten Platz.
Das Marienhäuschen ist noch ein Relikt vergangener Tag und zeugt von der durchaus weit zurückreichenden Vergangenheit eines Krankenhaus in der Stadt Freyung. Bereits im Jahre 1825 wurde die Errichtung von Distriktskrankenhäusern angeordnet. In einem kleinen Verwaltungssitz wie Wolfstein dauerte es noch geraume Zeit, bis in den Jahren 1856/57 in der Grafenauer Straße das erste Krankenhaus mit 24 Betten errichtet werden konnte. Im Jahre 1914 wurde ein neues Krankenhaus mit 50 Betten feierlich in Betrieb genommen. Es folgten Jahre der Erweiterung. Doch auch dieses Krankenhaus-Gebäude erwies sich langfristig als zu klein und machte einen weiteren Neubau erforderlich. So konnte im Jahre 1979 das jetzige Krankenhaus in Freyung feierlich eingeweiht werden. Das Marienhäuschen ist ein Türmchen des Vorgängerbaus und ziert ab sofort den Eingangsbereich des jetzigen, modernen Krankenhauses.
