Qualitätsmanagement
Wir, Die Kliniken Am Goldenen Steig haben uns – über die externe Qualitätssicherung durch die Bayerische Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung (BAQ) hinaus – einer ständigen internen Qualitätssicherung verschrieben.
Von unserem Qualitätsmanagement profitieren alle Seiten:
1. Sie als Patient oder Patientin, durch
- reibungslose Behandlungsabläufe, von der Aufnahme bis zur Entlassung
- Behandlungskompetenz und -sicherheit
- interdisziplinäre Kooperation
- sowie eine freundliche und kundenorientierte Betreuung
2. Unsere Mitarbeiter, durch
- ein gutes Arbeitsklima
- ein wirkungsvolles Kooperieren
- ein Mehr an Arbeitszufriedenheit
- individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
3. Unsere Führung, durch
- fachlich hoch qualifiziertes Personal
- motivierte und engagierte Mitarbeiter
- effektive Entscheidungs- und Arbeitsabläufe
- und zufriedene Patienten
Qualitätsberichte der Krankenhäuser
gemäß §136b Abs.1 Satz 1 Nr.3 SGB V
Grundlagen
Seit dem Jahr 2005 - für das Berichtsjahr 2004 - sind Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, im zweijährigen Turnus strukturierte Qualitätsberichte zu veröffentlichen. Ab dem Berichtsjahr 2012 sind die Qualitätsberichte jährlich zu erstellen: pro Standort und ein Gesamtbericht. Die Berichte bieten Patienten, Versicherten und betreuenden Ärzten sowie den Krankenkassen eine Orientierungshilfe.
Für Krankenhäuser eröffnen sie die Möglichkeit, Leistungen und Qualität darzustellen.