Voller Speisesaal am Krankenhaus Freyung!

Am Dienstag den 29. November durften die Kliniken Am Goldenen Steig eine Vielzahl an geladenen Gästen zum 3. Regionaltisch am Krankenhaus Freyung begrüßen.

Saibling mit Roter Beete, Brokkoli und Dinkelreis wurde den geladenen Gästen beim dritten Regionaltisch am Krankenhaus Freyung serviert.

Besonders Küchenleiter Walter Hager freut sich über diese Möglichkeit: „Es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung und eine vielversprechende Möglichkeit zu zeigen, was wir unseren Patienten sowie Mitarbeitern kulinarisch bieten können.“. Durch das Projekt „Heimatteller“, ausgehend vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen, können Einrichtungen zeigen, dass sie sich auf den Weg gemacht haben, mehr regionale (Bio-)Produkte anzubieten. Ziel der Kampagne ist es, die bayerische Landwirtschaft zu stärken, durch kurze Transportwege nachhaltiger zu leben sowie die ressourcenschonende Herstellung von Lebensmitteln zu fördern. Als Mitglied der Gemeinschaftsverpflegung durfte nun Herr KL Hager einige der regionalen Gerichte der Kliniken gGmbH beim 3. Regionaltisch vorstellen.

Serviert wurde den Gästen als Vorspeise Hirschgulasch mit Brot und als Hauptgang Saibling mit Roter Beete, Brokkoli und Dinkelreis. Alle Zutaten der Gerichte stammen natürlich frisch aus der Region. Auch Kaffee und Kuchen gab es reichlich zur Auswahl.

Die Kliniken Am Goldenen Steig beziehen eine Vielzahl an Regionalen Produkten direkt aus dem Landkreis Freyung-Grafenau und Umgebung. „Wir sind stolz, dass wir mittlerweile einen großen Teil unserer Lebensmittel aus der Region bekommen können. Insbesondere Fisch, Dinkelreis, Milch, Käse, Hirschfleisch, Kartoffeln und Gemüse regionaler Herkunft wird derzeit in unseren Küchen verarbeitet.“ – so Walter Hager. Die Qualität der Ware steht dabei für den Küchenleiter an erster Stelle. „Wir wollen es machen! – Wir haben einen Auftrag.“ erklärt Herr Hager. Die Kliniken Am Goldenen Steig wollen die Liste der regionalen Erzeuger und Zulieferer zukünftig noch weiter ausbauen.