Spenden für die Tafeln des Landkreises

Eine Krise jagt die nächste in diesen Zeiten. Aber immer wieder gibt es trotz allem positive Nachrichten die das Herz erwärmen. So wie eine wohltuende Spende des Betriebsrats der Kliniken Am Goldenen Steig aus dem Sozialfond der Kameradschaftskasse.

Seit vielen Jahren werden aus diesem Fond Gelder für soziale Projekte gespendet. Aus gutem Grund fiel die Wahl in diesem Jahr auf die „Tafeln“ an den Klinik-Standorten in Freyung, Grafenau und Waldkirchen, die sich über jeweils 333 Euro freuen durften. „Es geht darum den christlichen Gedanken zu leben und denen zu helfen, die sich nicht selbst helfen können“, erklärt Betriebsratsvorsitzender Florian Habenberger. Die Folgen des Dauerkrisen-Modus wirken sich vor allem auf Einkommensschwächere Mitbürger aus. Alleine die Grafenauer Tafel versorgt derzeit rund 600 Bedürftige mit Nahrung. Für einen kleinen Obolus können Berechtigte hier Lebensmittel, Obst, Gemüse und Backwaren erwerben. Habenberger möchte sich diesbezüglich explizit bei der großen Anzahl der Menschen bedanken, "welche diese Arbeit mit viel Herzblut aus Nächstenliebe stemmen und an die vielen Unternehmen und Privatleute die die Tafeln mit Lebensmitteln versorgen.“