Refresher-Kurs an der Pflegeschule

An den Krankenhausstandorten der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH, Freyung und Grafenau wird die Qualität der Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau zukunftsorientiert gestaltet.

Bei der generalistischen  Ausbildung werden die Auszubildenden von Praxisanleitern unterstützt. Die 30 Praxisanleiter, die für verschiedene Bereiche bzw. Standorte zuständig sind, gehen anhand des Ausbildungsplans vor und führen die Auszubildenden in der Pflege schrittweise an die einzelnen Tätigkeiten vor Ort heran. Sie unterstützen die Schüler dabei, das theoretisch erworbene Fachwissen in die Praxis umzusetzen. Sie helfen den Auszubildenden gezielt und fachgerecht bei der Ausführung der Aufgaben und fördern deren Kompetenzen und vermitteln Methoden, die zum selbstorganisierten Lernen befähigen.

Im täglichen Umgang mit unseren Auszubildenden und Praktikanten ist es aber auch wichtig, sich regelmäßig auf dem Laufenden zu halten und seinen Arbeitsalltag hinterfragen zu können. Dafür bieten wir regelmäßig Praxisanleiter Refresher Kurse an, damit Theorie und Praxis auf dem höchsten, aktuellen pädagogischen, wissenschaftlichen und pflegerischen Stand bleiben. Diese Maßnahme der berufspädagogischen Fortbildung wird vom Gesetzgeber gefordert und findet jährlich statt.

Falls Sie Interesse haben, später in der Praxis Schüler anzuleiten und mit dem Team der Berufsfachschule zusammenzuarbeiten, ist eine Ausbildung in der Pflege notwendig. Wir bieten jährlich 32 Ausbildungsplätze zum 01.09. an. Auch für dieses Jahr nehmen wir noch Bewerbungen an der Berufsfachschule für Pflege der Kliniken Am Goldenen Steig in Freyung, Birkenweg 1, entgegen.