Quereinstieg in die generalistische Pflegeausbildung

Seit 2020 gibt es die generalistische Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Die bisherigen Ausbildungen Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege wurden durch die generalistische Ausbildung zusammengefasst. Auch der Quereinstieg für andere Ausbildungsabschlüsse aus dem medizinischen Bereich wurde vereinfacht: Wer bereits eine Ausbildung im Gesundheitswesen abgeschlossen hat, kann die Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann in zwei Ausbildungsjahren absolvieren. Zu den Ausbildungen, die eine Verkürzung ermöglichen, gehören unter anderem Logopädinnen und Logopäden, Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger, Pflegefachhelferin und -pfleger, Medizinische Fachangestellte und einige weitere.

Frau Lea Fiedler aus Waldkirchen hat bereits eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) absolviert. Am 01.09.2023 ist Frau Fiedler an der Berufsfachschule für Pflege in Freyung der Kliniken Am Goldenen Steig gleich ins 2. Ausbildungsjahr eingestiegen. „Die abwechslungsreiche Ausbildung in Theorie und Praxis und die hochqualifizierte Betreuung durch die Lehrkräfte an der Berufsfachschule und der Praxisanleiter in den Einsatzgebieten ermöglichten der Umschülerin einen reibungslosen Einstieg. Auch die Vergütung im 2. Ausbildungsjahr von über 1400 Euro und im 3. Ausbildungsjahr über 1500 Euro in der Ausbildungszeit und das Einstiegsgehalt von über 3300 Euro (jeweils plus Zeit- und Schichtzuschlägen) sind beachtlich,“ freut sich Frau Fiedler.

Nach der Ausbildung gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten so zum Beispiel die Weiterbildung zum Praxisanleiter, zur Stationsleitung, zur Intensiv- und Anästhesiepflegekraft oder zur Fachkraft im Operationsdienst.

Auch in anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens, beispielsweise beim MDK oder im Gesundheitsamt, kann nach der Ausbildung gearbeitet werden. Auch die Entscheidung für ein Studium ist nach der Ausbildung denkbar. Möglich ist hier ein Studium im Bereich der Pflegepädagogik, im Pflegemanagement oder auch das Studium zum Physician Assistant.

Falls Sie Interesse haben, in die 2- oder 3-jährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/mann

zum 01.09.24 einzusteigen, dann bewerben Sie sich unter kps@frg-kliniken.de.