Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen

Rosalinde Putz absolviert Management-Lehrgang der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung e.V.

Die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) der Kliniken Am Goldenen Steig gewährleistet mit modernster Technologie und hoch qualifiziertem Personal die Sterilgutversorgung für die Kliniken und das Facharztzentrum.

Die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte ist eine wichtige Schlüsseldisziplin im Krankenhaus. Im Hintergrund arbeitend ist sie ein unverzichtbarer Teil der Krankenhaushygiene, essentiell für die Sicherheit von Patienten und Beschäftigten.

Medizinprodukte zur diagnostischen Verwendung oder für invasive Eingriffe werden von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach validierten Verfahren gereinigt, desinfiziert, verpackt, sterilisiert und zu den Abteilungen transportiert – alles lückenlos dokumentiert und in jeder Prozessstufe nachvollziehbar – alles zur Sicherheit der behandelten Patientinnen und Patienten.

Für die fachgerechte sowie termingetreue Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten ist die Beachtung einer Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien – u.a. des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), des Robert Koch Institutes (RKI), dem Medizinproduktegesetz (MPG), der Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV) sowie verschiedensten DIN, EN und ISO Normen erforderlich. Darüber hinaus sind die Angaben der Hersteller zur Aufbereitung und die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene e. V. (DGKH) zu beachten.

Um diese Anforderungen und Qualitätsansprüche erfüllen zu können sind diverse Fachkundelehrgänge, Fort- und Weiterbildungen erforderlich. Im November nun hat die Leiterin der ZSVA Rosalinde Putz den Lehrgang „Management AEMP-DGSV“ erfolgreich abgeschlossen und ist damit eine von wenigen in Bayern, die diese Fortbildung absolviert haben. Dieser einjährige, berufsbegleitende Lehrgang umfasste 800 Unterrichtseinheiten und vermittelte Kompetenzen in den Bereichen Qualitätssicherung, Bereichsorganisation, Mitarbeiterführung und der Beratung von Kunden und Anwendern. „Die Qualifizierung von Mitarbeitern und Leitungskräften ist uns ein wichtiges Anliegen“, sagt Kliniken Geschäftsführer Marcus Plaschke. „Nur so können wir nachhaltig ein hohes Qualitätsniveau bieten. Frau Putz gratulieren wir herzlich zum erfolgreichen Abschluss und bedanken uns für ihre Weiterbildungsbereitschaft!“