Pflegeschüler der Kliniken Am Goldenen Steig im „Room of Horrors“

Bald ist es wieder soweit und der Kurs 40 der Berufsfachschule für Pflege in Freyung startet ins Examen. Zur Examensvorbereitung haben sich die Praxisanleiter der Kliniken Am Goldenen Steig dieses Jahr etwas ganz besonderes überlegt. An drei Tagen wurde mit den Schülern intensiv geübt. Um bestmöglich auf die Schüler eingehen zu können und genügend Zeit für jeden Schüler aufbringen zu können, wurde der Kurs in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt. Das besondere an der Vorbereitung: Die Schüler mussten den „Room of Horrors“ meistern. Während dieser Übung müssen die Examensschüler verschiedene Szenarien durchspielen und absichtlich eingebaute Fehler erkennen und im Anschluss selbstständig ausbessern. Im Nachgang wurde die Situation gemeinsam besprochen, analysiert und diskutiert. Durch den „Room of Horrors“ sollen die Schüler nicht nur auf das bevorstehende Examen vorbereitet werden – auch die Patientensicherheit soll durch schnelles Erkennen und Reagieren auf Fehler sichergestellt werden. Neben praktischen Übungen wurde zusammen mit den Praxisanleitern der Ablauf des praktischen Examens besprochen und offene Fragen der Schüler ausführlich geklärt.