Onkologische Praxis am Gesundheitszentrum Waldkirchen ein weiteres Mal ausgezeichnet!

Dr. med. Christoph Schicht, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie, bereits seit sechs Jahren erfolgreicher Teilnehmer an der Onkologie-Vereinbarung (OnkV).

Seit April 2016 ist Dr. Schicht bei der Facharztzentrum Am Goldenen Steig gGmbH als Arzt tätig und betreut am Gesundheitszentrum Waldkirchen in der onkologischen Praxis ambulante Patienten. Zusammen mit seinem Team sichert er den Patienten im Landkreis eine wohnortnahe Versorgung auf höchstem Niveau. Das zeigt auch die jährliche Genehmigung zur Teilnahme an der Onkologie-Vereinbarung, welche der Arzt auch 2022 wieder erhalten hat. Um die Genehmigung zu erhalten, muss Dr. med. Christoph Schicht einige Voraussetzungen erfüllen. Dazu zählt unter anderem eine Mindestpatientenanzahl die in einem Jahr erreicht werden muss, die Teilnahme an zertifizierten, von der Ärztekammer anerkannten onkologischen Fortbildungen und/oder Kongressen onkologischer Fachgesellschaften. Dort müssen insgesamt mind. 50 Fortbildungspunkte jährlich erreicht werden. Notwendig ist außerdem die Teilnahme an mind. zwei industrieunabhängigen Pharmakotherapieberatungen sowie die Teilnahme des Praxispersonals an mind. einer onkologischen Fortbildung, welche von den Kassenärztlichen Vereinigungen oder der Ärztekammer anerkannt ist. Alle vier Voraussetzungen konnte Dr. Schicht und sein Praxisteam im Jahr 2022 bei der KVB vorweisen. Ihm ist es ein großes Anliegen, diese Genehmigung auch die nächsten Jahre weiterhin für seine Praxis entgegenzunehmen zu können. „Wir freuen uns über das große Engagement von Dr. Schicht und der gesamten onkologischen Praxis in Waldkirchen, denn es ist uns ein Anliegen unsere Patienten in bester Qualität versorgen zu können.“ so Johannes Halser, Teamleitung der FAZ gGmbH. „Unsere Mitarbeiter verfügen über die onkologische Fachweiterbildung und weisen enormes Fachwissen im Bereich der Onkologie auf. Dadurch, aber vor allem auch durch deren Einfühlvermögen, wird die Arbeit von Patienten*innen sehr geschätzt. Wir können uns glücklich schätzen ein so kompetentes und gut funktionierendes Team zu haben.“