Neue Hoffnung für Patientinnen mit Brustkrebs und Lymphödemen - Erste autologe Lymphknotentransplantation in Niederbayern

Am Krankenhaus Freyung der Kliniken Am Goldenen Steig wurde letzte Woche die erste autologe Lymphknotentransplantation in Niederbayern erfolgreich durchgeführt.

Der Operateur, Dr. med. habil. Thiha Aung MHBA (Univ.), Professor für Operative Medizin an der THD, ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und zertifizierter plastisch-rekonstruktiver Tumorchirurg, Supramikro- und Lymphchirurg und hat die Operation mit Unterstützung von Physician Assistants am Freyunger Krankenhaus durchgeführt.

Bei Brustkrebspatientinnen mit Befall von Sentinel Lymphknoten werden häufig die Lymphknoten in der Axilla entfernt, es folgt eine anschließende Strahlentherapie. Folglich entstehen häufig Lymphödeme im Bereich des Arms und der Achsel. Prof. Dr. Aung ist international anerkannt und weist langjährige Erfahrung im Bereich der Durchführung von Lymphchirurgie (lympho-venöse Anastomosen und Lymphknotentransplantationen) auf, um den Lymphstau zu verbessern.

2016 hatte sich die Patientin einer Brustkrebs Operation auf der rechten Seite unterzogen. Es wurde eine Chemo-/Strahlentherapie durchgeführt, im Anschluss hat sich ein massives Lymphödem am rechten Arm entwickelt.

Patientin: „Nach einer Brustkrebs Operation und Bestrahlung hatte ich eine zunehmende Schwellung an meinen Armen mit Bewegungseinschränkungen bemerkt. Nach intensiver konservativer Therapie mit Lymphdrainage u. Kompressionstherapie ist mein Arm stets dicker geworden. Ich lebe allein und konnte mich durch das zunehmende Lymphödem nicht mehr selbst versorgen. Mein Frauenarzt hat mir empfohlen, mich dieser Operation zu unterziehen und mich an Prof. Dr. Aung verwiesen.“

Tochter der Patientin: „Wir sind über 10 Stunden aus der Nähe von Hannover gefahren, um meiner Mutter die Operation zu ermöglichen. Mit Hilfe von Telemedizin konnten wir viele Unklarheiten vorab der Operation mit Prof. Dr. Aung klären.“

Die Patientin ist nach der Operation sehr zufrieden und erleichtert: „Bereits zwei Tage nach der Operation habe ich erstmals meinen Unter-/Oberarm wieder wackeln sehen.“

Prof. Dr. Aung: „Es ist für mich eine Freude zu sehen, dass ich dieser Patientin durch diese Operation eine deutliche Steigerung der Lebensqualität zurückgeben konnte.“

Auch der Geschäftsführer der Kliniken Am Goldenen Steig zeigt sich erfreut: „In Zusammenarbeit mit der TH Deggendorf konnten wir das Spektrum der Operationstechniken erweitern und somit die regionale und überregionale Versorgung der betroffenen Patienten sicherstellen.“