Neue Auszubildende an der Berufsfachschule für Pflege in Freyung

Mit ihrer Klassenleiterin Fr. Julia Geier starteten 27 Jugendliche am 01. September 2022 in die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann an den Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH, die drei Bereiche der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege zusammenfasst. Dies ermöglicht den Auszubildenden Einsätze in allen Bereichen der Pflege und somit ein weitgefächertes Angebot an Möglichkeiten nach der Ausbildung.

Den praktischen Teil ihrer Ausbildung leisten die Schüler überwiegend bei den Kliniken Am Goldenen Steig ab. Dort erlernen sie direkt am Patienten und mit Anleitung von Fachpersonal, extra ausgebildete hauptamtliche Praxisanleiter, alle praktischen Kompetenzen. In den Pflichteinsätzen erweitern die Schüler ihr Wissen und Können in der ambulanten Pflege sowie in der geriatrischen Langzeitpflege.

Das theoretische Fachwissen eignen sich die Auszubildenden an der Berufsfachschule für Pflege in Freyung an. In einem praxisorientierten und anschaulichen Blockunterricht wird ihnen dort von Pflegepädagogen, Ärzten und andere Fachlehrkräften alles zur Planung, Durchführung und Beurteilung der Pflege von pflegebedürftigen Menschen gelehrt.

Darüber hinaus unterstützen die Pflegekräfte verantwortungsvoll die Ärzteschaft, sowie viele weitere Berufsgruppen in den Kliniken. Die Ausübung der Pflege erfordert neben pflegefachlichen Wissen, technischen Fertigkeiten und dem Erfassen von Zusammenhängen auch Einfühlungsvermögen und Zuwendungsbereitschaft.

Gerade in dieser schweren Zeit der gesellschaftlichen Herausforderungen ist es unabdingbar auf gut ausgebildetes Fachpersonal in den Kliniken und Krankenhäusern vertrauen und bauen zu können.