Lernzirkel als Vorbereitung und erfolgreiche Unterrichtsmaßnahme

Am 10. und 11. Januar haben die Praxisanleiter der Kliniken Am Goldenen Steig zusammen mit der Berufsfachschule für Pflege in Freyung einen 2-tägigen Lernzirkel für die Schüler organisiert.

Zur Vorbereitung für das anstehende Projekt „Auszubildende leiten eine Station im Krankenhaus“ wurde für den Examens-Kurs der Pflegeschule an zwei Tagen ein vielseitiges Programm mit wichtigen Lerninhalten zusammengestellt. An beiden Tagen war ein Mix aus Theorie- sowie Praxisübungen geboten. Am ersten Tag wurden die Schüler für den Praxisteil in zwei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe Übungen zur Reanimation durchführte, kümmerten sich die anderen Teilnehmer um die Themen wie Infusionen vorbereiten, Injektionen durchführen, Katheter legen und Wundversorgung etc. Die Übungen zur Reanimation wurden in 4 verschiedenen Situationen jeweils an einer Puppe nachgestellt. Ein Krampfanfall einer schwangeren Frau, Kreislaufschwäche nach einer Operation, eine verletzte Person oder eine suizid-gefährdete Frau die sich die Pulsadern aufschneidet – all diese Szenarien durften von den Schülern bewältigt werden. Damit die Schüler für den Ernstfall das nötige Know-how haben, wurde jeder Fall am Ende ausgiebig besprochen. Am zweiten Tag wurden größtenteils administrative Aufgaben besprochen, wie Stationsorganisation, Behandlungsfelder der Station, Visite und deren Ausarbeitung und digitale Dokumentation. Nachmittags erfolgte dann eine weitere praktische Übung zur Stomaversorgung.

Durch diesen Lernzirkel wurden die Auszubildenden auf das kommende Projekt „Schüler leiten eine Station“ von den hauptamtlichen Praxisanleitern und dem Pflegefachpersonal der Kliniken Am Goldenen Steig in Freyung professionell vorbereitet.