Krankenhausapotheke mit modernen Zytostatika-Labor ausgestattet

(v.l.) Geschäftsführer Marcus Plaschke, Apotheker Martin Höppler, Apothekenleitung Dr. Otto Wiederer, Ärztlicher Leiter Dr. Franz Schreiner freuen sich über die erfolgreiche Inbetriebnahme des neuen Reinraumlabors der Klinik Apotheke

Das Fachpersonal der Apotheke bei der Herstellung von Zytostatika Zubereitungen im Reinraum Labor

In der Zentralapotheke der Kliniken Am Goldenen Steig im Krankenhaus Freyung wurde ein neues Zytostatika Labor in Betrieb genommen. Das Reinraum Labor wurde nach den neuesten strengen Qualitätsrichtlinien in Abstimmung mit der zuständigen Behörde der Regierung von Oberbayern geplant und gebaut.  Die Kosten für dieses Reinraumlabor betrugen über 500.000€. Am 23.4.2020 erfolgte die Gestattung der Inbetriebnahme des Zytostatikalabors der Krankenhausapotheke der Kliniken Am Goldenen Steig durch das Fachsachgebiet Pharmazie der Regierung von Oberbayern.

Damit soll auch in Zukunft sichergestellt werden, dass Tumor-Patienten aus der Region zur Behandlung mit Zytostatika nicht weiter entfernte Kliniken aufsuchen müssen, sondern heimatnah behandelt werden können.

Im Bayerischen Wald innerhalb der Nationalpark-Landkreise Freyung Grafenau und Regen ist die Klinikapotheke unter Leitung von Dr. Otto Wiederer die einzige Apotheke mit diesem Speziallabor. Darin werden Medikamente für Patienten mit Krebserkrankungen zubereitet.

Innerhalb der letzten Jahre hat sich ein vollkommen neues Prinzip der Krebstherapie etabliert. Das sind Antikörper Behandlungen, die individuell an den jeweiligen Patienten angepasst werden. Neue Medikamente aus dem Bereich der Tumor-Onkologie wirken der Tarnung von Tumoren entgegen.  Sie machen das Immunsystem des Patienten verstärkt auf den Tumor aufmerksam. Dadurch wird das vorher ausgebremste Immunsystem in die Lage versetzt , die Tumorzellen zu finden und zu attackieren. Der Krebs wird von innen bekämpft.

Diese Zubereitungen die individuell für jeden einzelnen Tumorpatienten hergestellt werden, sind oft sehr empfindlich und teilweise nur einige Stunden stabil. Die fertigen Infusionen sollen deshalb auch nicht über weite Strecken transportiert werden. Die sterilen Zubereitungen werden in der Apotheke in enger Abstimmung mit onkologisch tätigen Ärzten hergestellt und bei Bedarf an die jeweilige aktuelle Patientensituation angepasst. Die Zusammenarbeit erfolgt für die ambulante Versorgung der Patienten mit onkologischen Erkrankungen am Gesundheitszentrum Waldkirchen mit Dr. C. Schicht Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie. Die Apotheke ist auch zuständig für die Zytostatika-Zubereitungen für Patienten der Urologie Bayerwald (Grafenau – Zwiesel - Waldkirchen) unter Leitung der Urologen Dr. G. Haider und Dr. J. Kiwitz, ebenso  für Patienten der Gynäkologen Dr. B. Rabenbauer und Dr. Z. Bogner sowie für Patienten von Lungenfacharzt Dr. E. Träger.

Die Zahl der Zubereitungen im Zytostatikalabor ist stetig ansteigend und hat sich in 20 Jahren mehr als verdoppelt.