Kliniken Am Goldenen Steig fordern mit bundesweitem Protesttag Inflationsausgleich

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (kurz: DKG) rief Mitte August zum bundesweiten Protesttag auf.

Die deutschen Krankenhäuser, darunter auch die Kliniken des Landkreises Freyung und Grafenau, haben am 20. September auf ihre schwierige wirtschaftliche Lage aufmerksam gemacht. Durch die  Demonstrationen fordern die Kliniken einen Ausgleich der durch die anhaltende Inflation extrem gestiegenen Kosten. Die Bundesregierung verweigert diesen Ausgleich bislang. Krankenhäuser können ihre Preise aber nicht an die gestiegenen Kosten anpassen. In der Folge kann fast kein Krankenhaus mehr seine Ausgaben aus den laufenden Einnahmen bezahlen. Viele Kliniken müssen sich überschulden, steuern auf Insolvenzen zu und müssen im schlimmsten Fall schließen.

„Die Patientenversorgung in Krankenhäusern war in der Bundesrepublik noch nie so bedroht wie heute. Die Inflation zwingt immer mehr Standorte in die Knie und beschleunigt den kalten Strukturwandel der unkontrollierten Klinikschließungen noch einmal. Wir laufen Gefahr, dass zahlreiche Krankenhäuser Lauterbachs Reform gar nicht mehr erleben werden, wenn nicht umgehend der Inflationsausgleich kommt. Dagegen müssen wir protestieren und die Bundesregierung zur Vernunft bringen. Es ist sehr leicht, ein Krankenhaus in die Schließung zu treiben, aber sehr schwer, diese wertvollen Versorgungsstrukturen wiederaufzubauen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) Dr. Gerald Gaß in einer Pressemitteilung der DKG.

Bitte unterstützt uns und unterzeichnet die bundesweite Aktion auch mit Eurer Unterschrift unter: