Kliniken Am Goldenen Steig begrüßen neuen Chefarzt

Abteilung Unfallchirurgie und Orthopädie am Krankenhaus Freyung bekommt neuen Schwerpunkt

Seit Januar 2022 hat die Kliniken gGmbH einen neuen Chefarzt: Dr. med. Johannes Gusinde tritt die Nachfolge von Anton Schmid als Team-Chefarzt an. Der erfahrene Chirurg verfügt allein über fünf Qualifikationen und ist Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie, Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie und Facharzt für Kinderorthopädie. Der Bereich Chirurgie und Orthopädie ist ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Versorgung in der Region. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Gusinde einen versierten und breit aufgestellten Mediziner für die Region gewinnen konnten. Eine bestmögliche, wohnortnahe Gesundheitsversorgung leistet einen wichtigen Beitrag zur Lebens- und Aufenthaltsqualität der Menschen. Deswegen ist dem Landkreis als Träger der Kliniken die stetige Weiterentwicklung ein großes Anliegen“, so Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Sebastian Gruber.

„Ich freue mich außerordentlich darüber, Herrn Kollegen Dr. Gusinde als Chefarzt an den Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH begrüßen zu können. Herr Kollege Gusinde weist eine exzellente Ausbildung an der Uni-Erlangen auf und hat dort auf dem Gebiet der Chirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie insgesamt fünf Facharzttitel erworben. Herr Dr. Gusinde wird in Zusammenarbeit im Team mit Herrn Chefarzt Dr. Lennart Barz die Versorgung Unfallverletzter jeden Alters sicherstellen. Darüber hinaus verfügt Herr Dr. Gusinde über sehr große Erfahrungen in der Endoprothetik der großen Gelenke, in den gelenkerhaltenden arthroskopischen Operationen und in der Sport-Orthopädie. Ich sehe daher Herrn Dr. Johannes Gusinde als eine große Bereicherung in der medizinischen Versorgung der Region an“, so Ärztlicher Direktor Dr. Franz Schreiner.

„Mit Dr. Gusinde haben wir unseren Wunschkandidaten gefunden, denn mit seinen Erfahrungen in der Behandlung von Sportverletzungen können wir neben der ersten Anlaufstelle für Erwachsene auch verlässlicher Partner für die Jugend- und Kindervereine im Landkreis sein“ freut sich Kliniken-Geschäftsführer Marcus Plaschke. Neben der klassischen Unfallchirurgie, der Orthopädie und der Endoprothetik soll die Sportorthopädie und -traumatologie in den Kliniken ausgebaut werden.

Dr. Gusinde hat an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen studiert und auch den überwiegenden Teil seiner Facharztausbildung am Universitätsklinikum in Erlangen absolviert. 2003 wurde Gusinde dort zum Oberarzt ernannt für die Schwerpunkte Kindertraumatologie, Gelenk- und Sportunfallsprechstunde sowie der kooperativen Beratung der Fußballspieler des 1. FC Nürnberg. 2012 wechselte er in das Stadtkrankenhaus Schwabach, zunächst als Oberarzt und danach als Chefarzt der Chirurgie in der Diakoneo Klinik Neuendettelsau. Dort verantwortete er auch das ansässige MVZ.

Der 55jährige gebürtige Franke freut sich schon auf seinen neuen Wirkungskreis. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Barz und seinem Team sowie den niedergelassenen Ärzten und darauf das dortige Behandlungsspektrum mit meiner Expertise bedarfsgerecht für Alt und Jung zu ergänzen. Mein Ansatz ist eine moderne Medizin in Verbindung mit einem emphatischen, individuellen Behandlungsansatz auf Augenhöhe“.

Auch seine langjährige Lebensgefährtin und seine Tochter freuen sich schon auf Freyung. Insbesondere auf die schöne Natur, die sie beim Sport und bei Wanderungen zu Fuß oder zu Pferde erkunden wollen.