Kleines Weihnachtsgeschenk für Mitarbeiter

Zusammen mit den Kollegen essen und trinken, gesellig feiern, das Jahr mit seinen Hochs und Tiefs gemeinsam ausklingen lassen, so ist es in normalen Jahren schöne Tradition in den Kliniken Am Goldenen Steig. Leider aber war dieses Jahr - wie schon 2020 - kein normales Jahr. Corona verlangte allen auch 2021 einiges ab. Und so konnte die vorweihnachtliche Betriebsfeier für die insgesamt 1100 Mitarbeiter der Klinik sowie des Facharztzentrums  am Goldenen Steig in diesem Jahr abermals nicht stattfinden.

Um allen Mitarbeitern in Freyung, Grafenau und Waldkirchen danke zu sagen, erhielt jeder einen Gutschein über 20 Euro in der jeweiligen Stadtwährung: FreyGeld (Freyung), Bärentaler (Grafenau), Marktrichtergeld (Waldkirchen), wodurch wie im letzten Jahr auch die Unternehmen in der Region unterstützt werden. Obendrein gab es für jeden der Beschäftigten sieben Lose der Aktion „Freyung hilft“. Die Werbegemeinschaft Freyung leistet damit – in Zusammenarbeit mit Caritas, Gemeinden, Kirche usw.  – für bedürftige Menschen schnelle und unkomplizierte Hilfe vor Ort.

Die Spenden gehen dabei zu 100 Prozent an Dienstleistungen wie etwa den behindertengerechten Umbau einer Wohnung; Waren- und Sachspenden (z. B. Heizöl, Ofen, Kühlschrank usw.); Geldspenden für Bestattungskosten. Auch die Freyunger Tafel erhält Zuwendungen in Form der Ausgabe von wöchentlich 60 Warenkörben. Im Jahr sind das 3000 Körbe mit mehr als 15 Tonnen Lebensmittel, die an Bedürftige verteilt werden. Ein caritativer Kraftakt mit jährlich über 2200 ehrenamtlichen Arbeitsstunden!

Freude schenken und dabei Gutes tun. „Wir wollen den Mitarbeitern Wertschätzung entgegenbringen für die viele mühevolle Arbeit in dieser schweren Zeit“, erklärt Marcus Plaschke, Geschäftsführer der Klinik Am Goldenen Steig. Hoffentlich kann Weihnachten im nächsten Jahr wieder gemeinsam gefeiert werden. Gutes tun kann man aber immer!