Kindergarten zu Besuch am Krankenhaus Freyung

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause hatten letzte Woche zwei Gruppen des Kindergarten Neureichenau wieder die Möglichkeit einige Abteilungen des Krankenhauses Freyung kennenzulernen.

Gleich an zwei Tagen durften die Kliniken Am Goldenen Steig jeweils eine Kindergartengruppe am Krankenhaus Freyung begrüßen. Frau Dr. Martina Berger übernahm die Führung durch das Haus. Als erstes ging es in die Notaufnahme. Dort wurde den Kindern zum Einen das Nähen einer Wunde an einer Banane gezeigt. Auch die Kinder durften helfen, abwechselnd konnte jeder zuerst die Banane desinfizieren und danach den Nähfaden abschneiden. Im Raum nebenan wartete dann das Highlight:  Jedes Kind hatte die Möglichkeit sich seinen eigenen Arm rot oder blau eingipsen zu lassen. Danach ging es im Röntgenbereich weiter. Dort wurde den Kindern spielerisch mit Hilfe eines Teddys der Ablauf einer Röntgenaufnahme gezeigt. Auch einige verschiedene Röntgenaufnahmen durften sich die Kindergartenkinder danach ansehen. Zum Schluss gab es dann als kleine gesunde Brotzeit noch eine Obst- sowie Gemüseplatte für die Kinder und Betreuer.