Kindergarten St. Anna aus Freyung besucht das Krankenhaus Freyung!

16 Schulanfänger des Kindergartens „St. Anna“ aus Freyung durften letzte Woche das Krankenhaus Freyung besuchen. Einige interessante Bereiche des Krankenhauses konnten während des zweistündigen Besuches erkundet werden. Als erstes hatten die Kinder die Möglichkeit einen Rettungswagen zu besichtigen. Weiter ging es dann in die Abteilung Röntgen. Dort wurde der Ablauf einer Röntgenaufnahme erklärt. Auch interessante Röntgenbilder waren für die Vorschüler ausgestellt. Bei der nächsten Station wurde neben einer Sonografieaufnahme auch das Nähen einer Wunde an einem Plüsch-Teddy demonstriert. Die Kinder durften hier selber mithelfen und dem Arzt assistieren. Am Schluss hatte jedes Kind die Möglichkeit, sich den Arm eingipsen zu lassen. Zur Stärkung gab es dann noch eine gesunde Obst- und Gemüseplatte vom Krankenhauskiosk für die Schulanfänger. „Es ist schön, dass unsere Kindergartenkinder die Möglichkeit haben das Krankenhaus zu besuchen. Durch den Besuch bekommen die Kinder einen Einblick in das Krankenhausgeschehen und so kann ihnen für einen möglichen Ernstfall vielleicht etwas die Angst genommen werden.“ so Frau Eder-Lenz vom Kindergarten St. Anna.