Hochzeitsglocken im Krankenhaus Freyung

Ein besonderer Anlass wurde vor einigen Wochen in der Krankenhauskapelle in Freyung zelebriert. Virginia und Stefan Stockinger gaben sich das Ja-Wort. Die beiden Brautleute haben sich 2012 in München kennengelernt und sind seit mittlerweile 10 Jahren ein Paar. Bis zum Jahr 2021 lebten und verbrachten die beiden ihre gemeinsame Zeit in München. Letztes Jahr September entschloss sich das Paar nach Grainet, in den Landkreis Freyung-Grafenau, zu ziehen, um dort gemeinsam das Rentenleben zu genießen.

Doch leider erhält Virginia Stockinger Anfang des Jahres eine erschreckende Diagnose: Krebs. Das Leben von Herrn und Frau Stockinger hat sich seitdem grundlegend geändert. Frau Stockinger muss immer öfter in das Krankenhaus, um sich behandeln zu lassen. Ihr Mann Stefan, weicht ihr nicht von der Seite und spendet ihr die nötige Kraft. Seit einigen Wochen ist Frau Stockinger stationär auf der Palliativstation am Krankenhaus Freyung in Behandlung. Mit Hilfe der Mitarbeiter der Palliativstation Freyung und dem Pfarrer aus der Gemeinde Grainet erfüllte sich ein großer Traum von Virginia und ihrem Mann: endlich konnten Sie sich kirchlich trauen lassen. Die standesamtliche Hochzeit wurde am 21. April 2014 wegen eines Autounfalles abgesagt und zwei Wochen Später, am 03. Mai, nachgeholt, da die Tochter von Frau Stockinger aus Japan bereits angereist war. Möglich war dies vor allem durch die Hilfe vom Bürgermeister aus der Gemeinde Grainet, einigen Verwandten, welche sich um die Verpflegung kümmerten, sowie einem guten Freund von Herrn Stockinger. Groß war die Freude, als auch Freunde aus München, Köln und Osttirol ohne Zögern zugesagt hatten. Seitdem wuchs in den beiden der Wunsch, sich auch den kirchlichen Segen geben zu lassen. Besonders die Krankheit von Frau Stockinger verstärkte diesen Wunsch immer mehr. Durch das große Engagement der Mitarbeiter der Palliativstation konnte dieser Wunsch wahr werden. Nach der kleinen, feierlichen Zeremonie in der Krankenhauskapelle waren die Hochzeitsgäste noch auf einen Sektempfang auf der Station eingeladen. Auch für das leibliche Wohl wurde durch den Kiosk am Krankenhaus Freyung Bestens gesorgt. Coronabedingt konnte die Hochzeitsfeier nur in einem kleinen Kreis von 7 – 10 Personen stattfinden, umso größer war die Freude des Paares, dass auch Verwandte an der Hochzeit teilnehmen konnten.