Handchirurgie im Landkreis Freyung-Grafenau

Die Hände spielen in unserem Alltag eine zentrale Rolle. Die Bedeutung der Hände als Instrument und Sinnesorgan wird uns oftmals erst dann bewusst, wenn alltägliche Funktionen wie Anziehen, Telefonieren oder Schreiben eingeschränkt sind. Erkrankungen und Verletzungen an der komplexen Anatomie und Biomechanik der Hand (rund 27 Knochen mit 36 Gelenken, 39 Muskeln sowie zahlreichen Sehnen, Bändern und Nerven) stellen eine besondere Herausforderung dar. Umso mehr bedarf es professioneller Beratung wenn die Funktion unserer Hände durch eine Verletzung oder andere Erkrankung eingeschränkt ist.

Am Krankenhaus Freyung arbeiten seit kurzem zwei von der Bay. Landesärztekammer anerkannte Handchirurgen zur Unterstützung der Patientenversorgung: Herr Chefarzt Dr. Thomas Neubauer und Herr Oberarzt Dr. Johannes Michl. Die beiden an großen Kliniken ausgebildeten Handchirurgen stehen für die Behandlung von Notfallpatienten gerne zur Verfügung. „Hier in unserer ländlich geprägten Region sind viele Menschen in Handwerksberufen oder in der Landwirtschaft tätig. Die Statistiken der Berufsgenossenschaften zeigen, dass gerade diese Beschäftigungen ein hohes Verletzungsrisiko mit sich bringen. Daher freuen wir uns, wenn wir als Team der Unfallchirurgie und Orthopädie, Handchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Sporttraumatologie am Krankenhaus Freyung hier einen Beitrag zur Patientenversorgung leisten dürfen, insbesondere bei handverletzten Patienten“ erzählt Oberarzt Dr. Johannes Michl. Für Arbeitsunfälle mit Handverletzungen wurde eine spezialisierte Sprechstunde am Krankenhaus Freyung eingerichtet, Termine können unter 08551/977-1300 vereinbart werden.

Die Notfallambulanz am Krankenhaus Freyung steht für die Versorgung akuter unfallchirurgischer Notfälle rund um die Uhr zur Verfügung. Schwerverletzte Patienten werden im Schockraum notversorgt und wenn notwendig zeitnah operiert. Das Krankenhaus Freyung ist auch als sog. „Lokales Traumazentrum“ zertifiziert. Nur Kliniken, welche die Voraussetzungen der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie zur Behandlung von Schwerverletzten erfüllen, erhalten diese Auszeichnung und werden diesbezüglich regelmäßig überprüft. Falls erforderlich werden je nach Verletzungsmuster verschiedene Fachdisziplinen (Unfallchirurgie, Handchirurgie, Gefäß- und Viszeralchirurgie, HNO etc.) in die Behandlung der Unfallverletzten involviert. „Auch komplexe Handverletzungen sowie die Replantation von abgetrennten Fingern gehören zu unserem Behandlungsspektrum.“ berichtet Herr Chefarzt Dr. Thomas Neubauer.

Als Vorteil erweist sich, dass am Krankenhaus Freyung ein Hubschrauberlandeplatz zur Verfügung steht. „In den letzten Monaten wurden nun auch Patienten mit Handverletzungen von überregional zuverlegt, wenn die Kliniken vor Ort zum Unfallzeitpunkt keine Versorgungsmöglichkeiten hatten“ berichtet Frau Dr. Andrea Pfeiffer, leitende Ärztin der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus Freyung.

Neben der Behandlung von akuten Handverletzungen stehen Herr Dr. Michl und Herr Dr. Neubauer auch für die Behandlung anderer Funktionseinschränkungen und Erkrankungen der Hand in den Facharztzentren Grafenau und Waldkirchen gerne zur Verfügung. Herr Dr. Neubauer ist im Gesundheitszentrum in Waldkirchen (Erlenhain 6, Tel.: 08581/981-2340) ambulant tätig, Herr Dr. Michl im MVZ Grafenau (Ulrichstr. 9, Tel.: 08552/421-4400).

Die beiden ausgebildeten Handchirurgen besprechen mit den Patienten welche Behandlung jeweils in Frage kommt - oft bedeutet dies auch keine Operation. Für jeden Patienten wird, unter Berücksichtigung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, ein individuelles Therapiekonzept erstellt. Unterstützt wird dies durch moderne bildgebende Verfahren sowie eine kollegiale interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen.

Sollte ein operativer Eingriff erforderlich sein, wird dieser dann entweder in den OP-Sälen des MVZs oder im Haupt-OP am Krankenhaus Freyung durchgeführt. Unter Verwendung feiner Instrumente und wenn nötig auch unter Einsatz von Mikroskop und Röntgen können alle gängigen Operationsverfahren an der Hand durchgeführt werden.

„So kann der von der Kliniken gGmbH bereits eingeschlagene Weg der Verzahnung zwischen stationärer und ambulanter Versorgung weiter fortgeführt werden. Dies hilft bei der Umsetzung der aktuellen gesundheitspolitischen Vorgaben, um die Patientenversorgung am Standort Freyung zukünftig zu gewährleisten. Die Handchirurgie erfordert ein hohes Maß an Präzision und Fachkenntnisse, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Sowohl Herr Dr. Neubauer als auch Herr Dr. Michl verfügen über Fachkenntnisse in diesem Gebiet und stehen den Patienten mit ihrem umfassenden Know-how zur Verfügung. Wir freuen uns, beide Ärzte im Team der Unfallchirurgie und Orthopädie, Handchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Sporttraumatologie zu haben“ erläutert Marcus Plaschke, Geschäftsführer der Kliniken gGmbH sowie der Facharztzentrum gGmbH.