Großes Interesse an den Kliniken auf den Ausbildungsmessen!

(v.l. Jonas Bruckmoser und Carolin Peter zusammen mit Christoph Wurm am Messestand in Röhrnbach)

Am Samstag den 22.10.2022 besuchten wieder zahlreiche Schüler und Interessierte zusammen mit ihren Eltern die Ausbildungsmesse in Röhrnbach im Foyer der Firma Haidl.

Zahlreiche Aussteller nutzten die Möglichkeit sich und ihren Betrieb zu präsentieren, so auch die Kliniken Am Goldenen Steig in Freyung. Jutta Garhammer als Vertreterin der Personalabteilung und zuständig für zahlreiche Ausbildungen in den Kliniken zeigte das große Angebot zusammen mit Lehrkräften und Auszubildenden der Pflegeschule Freyung. "Etwas Gutes tun, mit Menschen arbeiten, eine sinnvolle Tätigkeit mit Job-Garantie" das waren die am häufigsten gehörten Aussagen der Interessenten, wenn man sie nach ihren Neigungen und Interessen gefragt hat.

Herr Jonas Bruckmoser und Frau Carolin Peter vom 2. Ausbildungsjahr in der Pflege stellten sich den Fragen und konnten einen vertieften Eindruck in den spannenden Beruf der Pflegefachfrau/Pflegefachmann geben. Die Lehrkräfte Christoph Wurm und Sandra Eder unterstützen sie dabei.

Der Pflegeberuf ist ein Beruf mit Zukunft, eine Arbeitslosigkeit wird es hier nicht geben. Das war eine Aussage, über die sich vor allem die Eltern zufrieden zeigten.

Großer Andrang herrschte ebenfalls am Besucherstand der „Berufsfachschule für Pflege der Kliniken Am Goldenen Steig in Freyung“ bei der Ausbildungsmesse in Hauzenberg am 18.10.2022. Dort stand Schulleiter Thomas Spindler zusammen mit Herrn Christoph Wurm und zwei Pflegeschülerinnen den Besuchern bei sämtlichen Fragen zur Verfügung.

Die Besucher erfuhren viel über den theoretischen und praktischen Inhalt, die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten und Aufgaben, sowie diverse Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu verschiedenen Studienspektren.

Die vielfältigen Qualifizierungsmöglichkeiten (Studium, Weiterbildung etc.) nach der Ausbildung überzeugten ebenso, wie das Berufsbild: man ist dem Menschen in der Pflege einfach nah. Und so kamen den ganzen Tag Bewerber an unsere Stände, um sich zu informieren und sich mit zahlreichen "Give aways" einzudecken. Die Verantwortlichen der Schule freuen sich auf viele Bewerbungen und junge Menschen, die sie in der Ausbildung in einen sinngebenden Beruf mit Zukunft begleiten dürfen.