Geburtshilfe und Gynäkologie für die Zukunft gestärkt - Umstellung von Beleg- auf Hauptabteilung am Krankenhaus Freyung

Die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Freyung ist seit Jahrzehnten ein wichtiges Angebot für die Bevölkerung. Bisher wurde die Station überaus erfolgreich als Belegabteilung von drei hochqualifizierten Fachärzten der Gynäkologie, die eine eigene Facharztpraxis haben, betreut. Ergänzt wird diese professionelle Versorgung durch ein bewährtes Team aus Hebammen, examinierten Krankenschwestern und Kinderkrankenschwestern. Zudem stehen moderne, bestens ausgestattete Räumlichkeiten zur Verfügung. Im Jahr 2023 konnten insgesamt 474 Geburten in Freyung durchgeführt werden, in den vergangenen fünf Jahren insgesamt über 2.400 Geburten.

Bereits vor über einem Jahr wurden die Pläne der von Bundesgesundheitsminister Lauterbach geplanten Krankenhausreform vorgestellt. Besonders die Kliniken im ländlichen Raum sind davon massiv betroffen. Es gibt zwar noch keine beschlossene und finale Reform, aber es zeichnet sich mehr und mehr ab, dass bestimmte medizinische Leistungen nicht mehr in der bisherigen Art und Weise für die Bevölkerung angeboten werden können. Der Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe ist aller Voraussicht nach gravierend von den Umstrukturierungen betroffen.

Unabhängig davon machen sich aber die Verantwortlichen der Kliniken schon seit geraumer Zeit Gedanken, wie man das Angebot im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe für die Zukunft sichern kann. Mit Umstellung der bisherigen Belegabteilung auf eine Hauptabteilung wird nun die Grundlage dafür gelegt. Hierzu wurde Herr Sokol Rexhepi als neuer Chefarzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Krankenhaus Freyung angestellt.

Durch die Eröffnung einer neuen Hauptabteilung machen die Kliniken Am Goldenen Steig einen wichtigen Schritt für die Zukunft. „Es ist uns ein sehr großes Anliegen, die wohnortnahe Geburtshilfe auch weiterhin für die Patientinnen im Landkreis und Umgebung zu sichern“, so der Geschäftsführer Marcus Plaschke. Auf dieser Basis soll nun zusammen mit den Belegärzten und dem Team weiter aufgebaut werden, um das bestehende Angebot auch zukünftig in bewährter Qualität weiterführen zu können.

Der neue Chefarzt Sokol Rexhepi betreut als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe die neue Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe in Freyung zusammen mit dem bisherigen und bewährten Team aus Belegärzten und Hebammen. Die langjährig verdienstvollen und überaus anerkannten Belegärzte Dr. Bogner, Dr. Rabenbauer und Dr. Mares stehen erfreulicherweise auch weiterhin sowie in enger Zusammenarbeit mit Sokol Rexhepi für die Patientinnen zur Verfügung. „Unsere drei Belegärzte leisten seit Jahren, teilweise seit Jahrzehnten, gemeinsam mit dem gesamten Team einen unverzichtbaren und wertvollen Dienst. Viele werdende Mütter haben ihnen ihr Vertrauen geschenkt, weswegen den drei anerkannten Ärzten großer Dank gebührt. Wir freuen uns, dass das bisherige und bewährte Team auch zukünftig zur Verfügung steht“, so Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Sebastian Gruber.

Der 55-jährige Rexhepi absolvierte im Jahr 2000 sein Studium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Danach war er unter anderem als Assistenzarzt am Maximalversorger-Kreiskrankenhaus Lörrach (Baden-Württemberg) und später als Oberarzt am Klinikum Fichtelgebirge sowie als Chefarzt in der Klinik Eichstätt und in den Kliniken an der Paar in Augsburg beschäftigt. Seit dem 01.01.2024 betreut er nun als Chefarzt die neue Abteilung bei den Kliniken Am Goldenen Steig. Besonders hervorzuheben sind seine Spezialisierungen in den Bereichen minimalinvasive Chirurgie, Krebschirurgie sowie der Beckenboden-, Senkungs- und Inkontinenzchirurgie der Frau. Herr Rexhepi verfügt also über eine langjährige Berufserfahrung und eine hohe Expertise, die er zukünftig der Gynäkologie und der Geburtshilfe und somit den Patientinnen anbietet.