Freistaat Bayern fördert auch weiterhin Geburtshilfen - Geburtshilfe in Freyung wichtiger Standortfaktor für die Region

Der Freistaat Bayern gewährte auch im vergangenen Jahr dem Landkreis Freyung-Grafenau eine Zuwendung in Höhe von knapp 416.000 Euro, zum Ausgleich des Defizits 2022 der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus in Freyung. Die Maßnahme wird mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gefördert.

Bildunterschrift: Die Hebammen (von li.) Julia Hoffmann, Melanie Spitzenberger-Schwope, Katharina Schuster, Sylvia Stöckl, Petra Heinrich und Kathrin Kirschner freuen sich gemeinsam mit Landrat Sebastian Gruber (hinten li.), Geschäftsführer Marcus Plaschke (hinten Mitte), Chefarzt Sokol Rexhepi (hinten re.) und Belegarzt Dr. Bernhard Rabenbauer (vorne sitzend) über die Förderzusage. Das restliche Team war leider verhindert und fehlt auf dem Bild.

Der Landkreis erhielt die vergangenen Jahre bereits einen Förderbetrag aus dem „Zukunftsprogramm Geburtshilfe“. Im Jahr 2018 hat der Freistaat das Förderprogramm für die Geburtshilfe in Bayern beschlossen. Mit diesem Programm werden Landkreise und kreisfreie Städte im ländlichen Raum finanziell unterstützt, die die Defizite kleinerer Geburtshilfestationen ausgleichen. Der Freistaat übernimmt dabei bis zu 85 Prozent des auf die Geburtshilfe entfallenden Defizits aus dem Vorjahr. Um den Gesamtbetrag des Defizits auszugleichen, finanziert der Landkreis Freyung-Grafenau die restlichen 15 % in Höhe von 73.366,16 Euro selbst aus Eigenmitteln.

„Der Freistaat Bayern setzt sich aktiv dafür ein, dass die Geburtshilfe flächendeckend und auf hohem Niveau in ganz Bayern gewährleistet ist. Die Förderung in Höhe von 415.741,56 Euro für den Landkreis Freyung Grafenau ist ein weiterer Schritt in diese Richtung und unterstreicht das Engagement der Bayerischen Staatsregierung für die Gesundheit und das Wohlergehen der werdenden Mütter. Die Verlängerung des Programms im Oktober 2022 um weitere drei Jahre zeigt deren Einsatz in aller Deutlichkeit“, freut sich Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Kliniken gGmbH, Sebastian Gruber über die erneute Förderzusage, die der Landkreis kurz vor Weihnachten erhielt.

„Diese Förderung ist ein wichtiger Schritt, um die Qualität der Geburtshilfe in der Region weiter zu verbessern und den werdenden Eltern eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. Durch gezielte Fördermaßnahmen sollen die medizinische Versorgung, die Ausstattung der Einrichtungen und die Arbeitsbedingungen des Personals in der Geburtshilfe verbessert werden. Im Januar dieses Jahres erhielt unsere gynäkogische Abteilung zusätzliche Unterstützung von einem sehr erfahrenen Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Wir konnten Herrn Sokol Rexhepi für uns gewinnen. Er wird die Abteilung in seiner Position als Chefarzt noch weiter ausbauen.“, so der Kliniken-Geschäftsführer Marcus Plaschke. „Unser Ziel ist es, den werdenden Müttern eine bestmögliche Betreuung und eine sichere Geburtsumgebung zu bieten. Unsere Geburtshilfeabteilung hat sich Dank des bereits bestehenden, sehr engagierten und kompetenten Teams aus Hebammen, Pflegekräften sowie unserer drei gynäkologischen Belegärzten Dr. (H) Zoltan Bogner, MUDr. Michal Mares und Dr. Bernhard Rabenbauer einen hervorragenden Ruf erarbeitet.“

Die Geburtshilfeabteilung am Krankenhaus Freyung im Überblick:

Über eine Fläche von 398 m² erstreckt sich der Bereich, der 2 Kreißsäle mit Entbindungsbetten sowie ein kleines Bad, eine Entspannung-/Entbindungswanne und ein Wehenzimmer beherbergt. Kinder können bei der U1 im selben Raum (Kreißsaal) bei der Mutter versorgt werden.

Die familiäre Geburtshilfeabteilung mit moderner Ausstattung und der 1:1 Betreuung durch das 8-köpfige Hebammenteam wird als ein absolutes Plus der Belegabteilung am Krankenhaus Freyung gesehen – nicht zu vergessen das gut ausgebildete Pflegepersonal und die drei Fachärzte, die als Belegärzte die werdenden Mütter betreuen. Kathrin Kirschner ist die „Neue“ im Hebammenteam, sie vertritt Julia Hofmaier während dem Mutterschutz und ihrer Elternzeit.

Im Jahr 2022 kamen im Krankenhaus Freyung 482 Kinder zur Welt. Die Kliniken gGmbH ist eines  von sehr wenigen Krankenhäusern, in dem die Geburtenzahl stabil blieb, während andere Häuser einen deutlichen Rückgang zu verzeichnen haben.