„Expertennetzwerk Critical Care Nursing für Ostbayern“ Kick-Off 13.03.2023

Am 13. März fand in Deggendorf die erste Veranstaltung zum Aufbau eines Expertennetzwerkes für die Intensivpflege in Ostbayern an der Technischen Hochschule statt. Die Stationsleitungen der Intensivstationen Freyung und Grafenau, sowie der stellvertretende Pflegedirektor der Kliniken am Goldenen Steig nahmen auch an dieser Auftaktveranstaltung teil.

Unter der Leitung und Moderation von Prof. Dr. Christian Rester, Dekan der Fakultät für angewandte Gesundheitswissenschaften, wurde mit zahlreichen Leitungspersonen aus dem Intensivpflegebereich aus ganz Ostbayern rege diskutiert. Es wurden viele Erfahrungen und Wissen ausgetauscht. Im Plenum beschäftigte man sich mit aktuellen pflegerischen Thematiken der Intensivpflege. In gemeinsamen Workshops erarbeiteten Tamara Traxinger, stellvertretende Stationsleitung der Intensiv Freyung, Manfred Stockinger, Stationsleitung Intensiv Freyung, Andreas Weigerstorfer stellvertretende Stationsleitung der Intensiv Grafenau und Rainer Stocker, stellvertretender Pflegedirektor der Kliniken, relevante Themen der Intensivpflege. Weiter wurde über die aktuelle Versorgungsrealität, oder der Einsatz von akademisiertem Pflegepersonal in der Versorgung gesprochen. Auch in den Kliniken am Goldenen Steig sind akademisierte Pflegekräfte beschäftigt. So absolvierte z. B. auch Frau Traxinger ein duales Studium der Pflege mit dem Bachelorabschluss. Herr Stocker betont wie wichtig es ist, dass neben den klassisch ausgebildeten Pflegefachfrauen und Männer auch Pflegekräfte mit einem Hochschulabschluss in der Patientenversorgung eingesetzt werden. Dies ist in anderen Ländern der EU bereits Standard und in Deutschland noch die Ausnahme. Im September dieses Jahres startet der neue Kurs zur dreijährigen Ausbildung Pflegefachfrau/Pflegefachmann an unserer Berufsfachschule für Pflege.

Die THD bietet sowohl berufsbegleitende Pflegestudiengänge an, als auch ein primäres Studium in der Pflege. Abiturienten, die an der THD Pflege studieren, können auch in den Kliniken am Goldenen Steig ihre Praxiseinsätze auf den Stationen absolvieren. Die Berufsaussichten sind nicht nur in unseren Kliniken hervorragend, sondern in ganz Ostbayern. Das Studium wird vom Freistaat Bayern mit einem Stipendium von monatlich 600 € unterstützt.

Ein weiteres Thema bei der Veranstaltung war, wie beispielsweise Pflegestudenten am effektivsten in den Stationsalltag integriert werden können. Auch hier liegt das Hauptaugenmerk auf der direkten Patientenversorgung.

Zum Thema SYNERGIEN VON INTENSIVSTATION (ICU) & PÄDIATRISCHER

INTENSIVSTATION (PICU) - WAS WIR VONEINANDER LERNEN ist abschließend zu sagen - es ist gelungen eine Brücke zwischen pädiatrischer Intensivpflege und Erwachsenen-Intensivpflege zu schlagen. Dies ist ein wichtiger Schritt, denn nur zusammen ist es möglich Veränderungen zu bewirken und die Intensivpflege voranzutreiben. Geleitet wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Christian Rester sowie den beiden Referenten Lydia Bauernfeind und Fritz Sterr.