Erster Notfalltag am Krankenhaus Freyung

Am 08. Mai fand bei den Kliniken Am Goldenen Steig der erste Notfalltag statt.

Das Pilotprojekt soll als Ganztages Format (Mix aus Theorie und Praxis mit Szenarien und Skills lab) zukünftig implementiert und jährlich zu verschiedenen Themen wiederholt werden. Das Interesse bei den Mitarbeitern ist groß, denn bereits nach kurzer Zeit war der Kurs am Krankenhaus Freyung überbucht.

Dieses Jahr stand der Notfalltag unter dem Thema „Brustschmerz“.

Bei den Trainings geht es vor allem um eine strukturierte Abarbeitung von Notfällen nach den derzeit gültigen Leitlinien und Empfehlungen im Sinne der Patientensicherheit. Dazu gehört der große Schwerpunkt: Kommunikation.

Gleich am Morgen gab es für die Teilnehmer dazu einen Vortrag zum Thema CRM (Crew Resource Management). Es geht in den Szenarien nicht nur darum, den Notfall fachlich richtig zu erkennen und abzuarbeiten, sondern im Sinne von CRM auch darum, Hektik und Fehler durch fehlende Informationen und unzureichender Kommunikation im Team zu vermeiden.

Am ersten Notfalltag wurden bei der Kliniken gGmbH zwei Szenarien mit dem Leitsymptom Brustschmerz durchgeführt. In den Skills lab Stationen ging es um den Umgang mit den Defibrillator und EZ-IO (Knochenbohrer) sowie um Beatmung und den „schwierigen Atemweg“.  Hier konnten die Teilnehmer zum Beispiel an einer Reh- Trachea (Luftröhre) eine Notkoniotomie (Luftröhrenschnitt) durchführen.

Über eine Kamera konnten die anderen Teilnehmer im Konferenzraum alles am PC live verfolgen, während im kleinen Team ein Szenario im Behandlungsraum praktisch geübt wurde.

Geplant wurde der gesamte Tag von einem sehr engagierten Team der Kliniken Am Goldenen Steig. Beteiligt daran sind Karin Sailler und Johanna Göttl aus der Anästhesie-Pflege, Christina Neubauer von der Intensivstation und Melanie Lienerth vom Herz-Katheter Labor Grafenau. Schirmherrschaft für das Projekt übernahm der Oberarzt für Anästhesie MUDr. Martin Privrel. Er unterstützte das gesamte Team tatenreich, plante ebenfalls ein Szenario und half bei den Skills lab Stationen mit. Auch Chefarzt Peter Bomba unterstützte das Projekt als Dozent über oben genanntes Thema. Der erste Notfalltag war ein voller Erfolg und aufgrund der hohen Nachfrage der Mitarbeiter, soll es bereits im Oktober einen zweiten Notfalltag zu diesem Thema geben.

Zielgruppe der Notfalltage sind vor allem Assistenzärzte sowie Pflegefachkräfte der Kliniken Am Goldenen Steig. Wenn auch Sie Interesse an einem Beruf in der Pflege haben, bewerben Sie sich jetzt als Pflegefachmann/-frau in unserer Berufsfachschule für Pflege in Freyung unter:

bewerbungen@frg-kliniken.de