Erste Physician Assistant am Krankenhaus Freyung

Ltd. OA MUDr. Pollak und Frau Danzer Michele zusammen im OP

Im Herbst 2019 startete Frau Michèle Danzer, Mitarbeiterin der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH, ihr Studium zur Physician Assistant. Sie war damals die Erste von mittlerweile 3 Studierenden und hat Ende August 2022 das Studium erfolgreich abgeschlossen. Mit der Gesamtnote 1,6 gehört Frau Danzer zu den Jahrgangsbesten. „Wir freuen uns sehr über das überragende Prüfungsergebnis und dass uns Frau Danzer als Unterstützung in der Abteilung Gefäßchirurgie weiterhin erhalten bleibt“, so der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Abteilung Dr. Franz Schreiner. Seit Beginn Ihres Studiums in Regensburg ist Michèle bereits als Vollzeitkraft in der Gefäß- sowie in der Visceralchirurgie am Krankenhaus Freyung tätig und entlastet dort seitdem das gesamte ärztliche Team.

Mit dem Berufsbild Physician Assistant soll dem Fachkräftemangel im medizinischen Bereich entgegengewirkt werden, es bietet eine wichtige Schnittstelle im Krankenhausalltag und entlastet die Ärzte. Als Voraussetzung wird eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung oder auch eine entsprechende mehrjährige Berufsausbildung im Gesundheitsbereich mit zusätzlich 3 Jahren Berufserfahrung verlangt. Der Studiengang kann neben einem normalen Vollzeitstudium auch berufsbegleitend durchgeführt werden, was es den Teilnehmern ermöglicht auch weiterhin in den Kliniken zu arbeiten und somit bereits während des Studiums in das zukünftige Aufgabenfeld hineinzuwachsen. Aufnahmegespräche, Voranamnese, Assistenz im OP oder das Schreiben von Entlassbriefen sind einige Beispiele für die vielfältigen Aufgaben eines Physician Assistant.