Erfolgreich abgeschlossene Fachweiterbildung

Am Samstag konnten 14 Pfleger und Pflegerinnen der Kliniken Am Goldenen Steig Ihren erfolgreichen Abschluss der Fachweiterbildung feiern!

Die Weiterbildung zur Fachkraft für Intensiv- und Anästhesiepflege dauerte insgesamt zwei Jahre. Sie umfasste 720 Stunden Theorieunterricht sowie 1800 Stunden praktische Weiterbildung, welche unmittelbar in den Häusern der Kliniken Am Goldenen Steig abgeleistet wurden. Mit Hilfe vieler hausinterner Dozenten sowie externer Spezialisten konnten den Absolventen in dieser Zeit umfangreiche, sehr komplexe Lehrinhalte vermittelt werden. Als Ausbildungsleiter konnten die Kliniken mit Herrn Norbert Matscheko von der Bayerischen Pflegeakademie einen erfahrenen und fachlich sehr versierten Pflegepädagogen gewinnen. Die praktischen Fähigkeiten wurden durch die hausinternen, hoch engagierten Praxisanleiter der Kliniken gGmbH vermittelt. Neben jeweils einer praktischen Abschlussprüfung im Bereich Anästhesie sowie in der Intensivpflege und einer mündlichen Abschlussprüfung, mussten die Absolventen ihr Können in 10 weiteren Prüfungen zeigen. 7 Modulprüfungen, mündlich und schriftlich im Wechsel, sowie drei praktische Leistungsprüfungen wurden neben den Abschlussprüfungen erfolgreich gemeistert.

Die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung im Fach der Intensiv- und Anästhesiepflege befähigt die Absolventen, Patienten entsprechend den allgemein anerkannten Standards pflegewissenschaftlicher, medizinischer und weiter bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse zu pflegen. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung begegnen die Teilnehmenden komplexen, beruflichen Situationen mit individuellem Handeln, indem fachliche, personale, soziale und methodische Kompetenzen vertieft und erweitert werden.

Die Kliniken Am Goldenen Steig gratulieren den neuen Gesundheits- und Krankenpflegern für Intensiv- und Anästhesiepflege recht herzlich zum Bestehen der Abschlussprüfungen!