Chirurgische Nachfolge geregelt – Notfallversorgung und Behandlung von BG-Patienten in Grafenau gesichert

MUDr. Milan Jindrich (2. von li.) wird von seinem Vorgänger Erwin Plach (2. von re.), Geschäftsführer Marcus Plaschke (1. von re.) und Abteilungsleiter Johannes Halser (1. von li.) herzlich begrüßt.

MUDr. Jan Mikulas deckt zukünftig zusammen mit MUDr. Milan Jindrich das Leistungsspektrum für die Patienten der ehemaligen Praxis Plach ab.

Die chirurgische Filiale des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Grafenau freut sich, MUDr. Milan Jindrich als neues und doch bereits bekanntes Mitglied im Team begrüßen zu dürfen. Der ehemalige Assistenzarzt unter der Leitung von Facharzt Anton Schmid, damals am Krankenhaus Waldkirchen, kehrt ab Mai 2024 als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in die Tochterfirma der Kliniken gGmbH und somit in den Landkreis zurück.

Er tritt die Nachfolge von Erwin Plach an, der jahrelang als Chirurg in der Bahnhofstr. 22 in Grafenau praktizierte. Herr Plach leitete bis Ende 2020 in Eigenregie die Chirurgische Praxis, ehe das Facharztzentrum Am Goldenen Steig die Praxis zum 01.01.2021 übernahm. Nun verabschiedet er sich in den wohlverdienten Ruhestand.

MUDr. Jindrich wird neben MUDr. Jan Mikulas, welcher bereits seit 01.04.2024 als Visceralchirurg in der Praxis tätig ist, den Fachbereich Chirurgie vervollständigen.

„Eine adäquate Nachfolge für Herrn Plach zu finden, war aus mehreren Gründen eine Mammutaufgabe. Nicht nur die Tatsache, dass Herr Plach ein Chirurg der alten Schule ist und er somit ein sehr breites Feld an Versorgungsmöglichkeiten abdecken kann, sondern auch der Fakt, dass wir einen Arzt mit Jahrzehnter langer Erfahrung und großer Beliebtheit bei Patienten verlieren werden, gestaltete die Nachbesetzung schwierig.“, berichtet Johannes Halser, Abteilungsleiter der Facharztzentrum gGmbH. „Umso mehr freut es mich, dass wir mit Herrn MUDr. Jindrich einen jungen, engagierten Arzt mit großer Erfahrung in seinem Fachbereich der Orthopädie und Unfallchirurgie von unserem Konzept überzeugen konnten. Wir sind davon überzeugt, dass sich die Patienten bei Herrn MUDr. Jindrich fachlich und menschlich in guten Händen wissen.“

Nach seinem Medizinstudium an der Karlsuniversität in Prag absolvierte MUDr. Jindrich die ersten vier Jahre seiner ärztlichen Weiterbildung am Krankenhaus Waldkirchen. Im April 2015 wechselte er zur Komplettierung der Weiterbildung ans Klinikum Passau. Die Urkunde der abgeschlossenen Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie erhielt MUDr. Jindrich im März 2018, zudem verfügt er über die Zusatzbezeichnungen Spezielle Unfallchirurgie und Chirotherapie/manuelle Medizin sowie neuerlich auch über die Zulassung der DGUV als D-Arzt. Diese Auszeichnungen unterstreichen sein umfangreiches Fachwissen und seine Expertise auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie. Zuletzt war MUDr. Jindrich über 5 Jahre als Oberarzt und Leiter des Traumazentrums am KH Vilshofen beschäftigt. In dieser Zeit leitete er ebenso die fußchirurgische Abteilung als zertifizierter Fußchirurg.

Bereits seit 02.05.2024 ist Herr MUDr. Jindrich gemeinsam mit Herrn Plach in der Praxis in der Bahnhofstraße 22 in Grafenau tätig. In kollegialer Zusammenarbeit soll so der Übergang und der Start erleichtert werden, ehe sich Herr Plach in den Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam mit Herrn MUDr. Mikulas (Facharzt für Visceralchirurgie) steht der Bevölkerung ab 01.07.2024 eine vollumfängliche Anlaufstelle für Chirurgie – Orthopädie in Grafenau zur Verfügung.

"Ich freue mich, in die Fußstapfen von Herrn Plach treten zu dürfen. ", so MUDr. Milan Jindrich.

Für weitere Informationen oder Terminvereinbarungen können sich interessierte Patienten direkt an die Praxis wenden.

Sprechzeiten MUDr. Jindrich am MVZ Grafenau – Filiale Chirurgie (Bahnhofstr. 22):

Montag   08:00 - 11:15 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
Dienstag   08:00 - 11:15 Uhr bzw. OP Tag, nur Notfälle
Mittwoch   08:00 - 11:15 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag   08:00 - 11:15 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
Freitag   08:00 - 16:00 Uhr

Tel.: 08552 2010

Terminvereinbarung ab sofort möglich!