Chefarzt Dr. Thomas Neubauer ergänzt die Abteilung Unfallchirurgie/Orthopädie am KH Freyung ab Januar 2024

Rückkehr in die Heimat war ein großer Wunsch

Dr. Thomas Neubauer ist Arzt mit Leib und Seele. Sein Herz schlägt seit dem Medizinstudium für das Fach Unfallchirurgie und Orthopädie. Der gebürtige Hauzenberger hat einen Großteil seiner Weiterbildungszeit am Klinikum Passau absolviert. Danach war er lange Jahre als Oberarzt sowie leitender Oberarzt am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg tätig. Anschließend war er viele Jahre Chefarzt und überregional angesehener Spezialist für Orthopädie und Wirbelsäuleneingriffe in den Kliniken Nordoberpfalz. Nun zieht es den Niederbayer in die Heimat zurück - seit Juli versorgt er bereits ambulant Patienten im MVZ Waldkirchen des Facharztzentrums Am Goldenen Steig.

Ab Januar 2024 wird Dr. Neubauer als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie und Sportmedizin gemeinsam mit Dr. Johannes Gusinde am Krankenhaus Freyung als Teamchefarzt wirken. Für Dr. Neubauer geht damit ein großer Wunsch in Erfüllung: „Ich freue mich, wieder im Bayerischen Wald zu sein. Gleichzeitig war mein großer Wunsch neben der ambulanten Tätigkeit auch wieder stationär Patienten behandeln zu können. Die Voraussetzungen im Krankenhaus Freyung mit der Verzahnung zum MVZ Waldkirchen sind hierfür optimal. Die Abteilung Unfallchirurgie/Orthopädie ist breit aufgestellt und optimal ausgestattet. Außerdem freue ich mich auf das gesamte Team“, so Dr. Neubauer der bereits im Juli wieder in den Landkreis Freyung umgezogen ist.

Dr. Neubauer war langjähriger Leiter des Regionalen Traumazentrums des Traumanetzwerk Ostbayern (TNO) mit - Standort Rettungshubschrauber Christoph 80, Ärztlicher Leiter Endoprothetikzentrum (EPZ) sowie Ärztlicher Leiter Orthopädie/Unfallchirurgie am MVZ des Klinikum Weiden. Er verfügt außerdem über ein beachtliches Spektrum in den Bereichen Hand- und Fußchirurgie. Besonders hervorzuheben ist seine Expertise im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie, die bisher im Landkreis nicht abgedeckt war und somit eine klare Verbesserung der Patientenversorgung darstellt.

„Wir sind überzeugt, dass Dr. Neubauer mit seiner fachlichen Kompetenz, seinem Engagement und seiner Empathie eine wertvolle Bereicherung für unser Team sein wird.“, so Geschäftsführer Marcus Plaschke.

„Wir heißen Dr. Neubauer herzlich willkommen. Er stammt aus der Region und kennt die Region. Neben seiner hervorragenden fachlichen Qualifikation sind das sehr gute Voraussetzungen für eine sehr gute Behandlungsqualität unserer Patienten sowie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“ergänzt Landrat und Kliniken-Aufsichtsratsvorsitzender Sebastian Gruber.