In dringenden Notfällen wenden Sie sich bitte direkt an die interdisziplinären Notaufnahmen der Standorte Freyung oder Grafenau.

Diese sind 24 Stunden besetzt und sind wie folgt erreichbar:

Notaufnahme Freyung

Tel: +49 8551 977-0

Bitte melden Sie sich beim Haupteingang des Krankenhauses an der Pforte, bzw. läuten Sie nachts an der dafür vorgesehenen Glocke.

Notaufnahme Grafenau

Tel: +49 8552 421-3225

Die invasive Elektrophysiologie stellt ein spezialisiertes Gebiet im Bereich der Kardiologie dar, welches sich mit der Erregungsleitung sowie mit den Rhythmusstörungen des Herzens beschäftigt. Es werden grundsätzlich Herzrhythmusstörungen unterschieden, die in ihren Ursprung aus den Vorhöfen nehmen im Vergleich zu denen, die in den Kammern entstehen. Außerdem kann unterschieden werden, ob diese aus einer rechten oder linken Herzkammer/-vorhof kommen. Je nach Art und Lokalisation können unterschiedliche Therapien angewandt werden. Zum Spektrum der Elektrophysiologie gehört:

· Implantation von EKG-Ereignisrecordern (Event-Recorder)

· Implantation von 1- und 2- Kammerschrittmachern und - Defibrillatoren

· Implantation von Geräten zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) bei Herzinsuffizienz

· Ablationstherapien bei atrialen und ventrikulären Herzrhythmusstörungen einschließlich Ablation bei Vorhofflimmern (Pulmonalvenenisolation)

EPU Labor

Das EPU Labor (elektrophysiologisches Labor) ist das Kernstück unserer rhythmologischen Abteilung. Mittels Katheter können sämtliche elektrischen Aktivitäten des Herzens direkt aus dem Ort der Entstehung (sprich aus dem Herz) abgeleitet, analysiert und – wenn nötig – auch modifiziert (=behandelt) werden. Hier können hier Ihre Herzrhythmusstörung in deren Ursprung analysieren und sie damit so gut behandeln, dass für die allermeisten Herzrhythmusstörungen eine dauerhafte, erfolgreiche Therapie erzielt werden kann. Dies bedeutet für Sie, dass viele medikamentöse Therapieansätze beendet werden können, weil die zugrunde liegende Ursache nicht mehr vorhanden ist. Alle bekannten Herzrhythmusstörungen werden bei uns behandelt.

Häufige Krankheitsbilder

• koronare Herzkrankheit(KHK): Engstelle/n der Herzkranzgefäße, ggf. mit Angina Pectoris
  • Herzinfarkt
  • Herzschwäche(Herzinsuffizienz)
  • Herzrhythmusstörungen, z. B. Vorhofflimmern
  • Erkrankungen der Herzklappen
  • Erkrankungen des Herzmuskels(Kardiomyopathien)
  • entzündliche Herzkrankheiten(Endokarditis, Myokarditis und Perikarditis)
  • Blutdruckstörungen, insbesondere Bluthochdruck(Hypertonie)
  • Lungenerkrankungen, z. B. COPD,Asthma bronchialeusw.

Spezialisierungen

Herzultraschall (Echokardiographie)

• Herzuntersuchung in Ruhe und unter Belastung (Stress-Echokardiographie)
  • TEE („Schluck-Echo": endoskopischer Herzultraschall über die Speiseröhre)