„Schüler leiten eine Station“ – Das Lernprojekt der Berufsfachschule für Pflege der Kliniken Am Goldenen Steig war ein voller Erfolg

In einer wegweisenden Initiative hat die Pflegeschule Freyung ein praxisorientiertes Projekt gestartet, bei dem 28 Schülerinnen und Schüler des 3. Ausbildungsjahres die Verantwortung für die Leitung einer Krankenhausstation übernehmen.

Unter der Begleitung von erfahrenen Mentoren, bestehend aus Stationspersonal, Praxisanleitern und Lehrkräften der Pflegeschule der Kliniken Am Goldenen Steig, haben die Auszubildenden nicht nur die Möglichkeit, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen, sondern auch wertvolle Führungsfähigkeiten zu entwickeln.

Die Station 1 im Krankenhaus Grafenau wurde zu einem Lernort, an dem die Nachwuchskräfte unter realen Bedingungen die Herausforderungen und Verantwortlichkeiten der Pflegepraxis in Eigenregie kennenlernen konnten. Von der Organisation des Pflegepersonals bis hin zur Koordination der Patientenversorgung übernehmen sie eine Vielzahl von Aufgaben, die normalerweise examinierten Pflegekräften vorbehalten sind.

Was dieses Projekt besonders bemerkenswert macht, ist die Leistung der Schülerinnen und Schüler sowie die Unterstützung, die sie von ihrer Pflegeschule erhalten. Trotz des Drucks und der Komplexität der Aufgaben haben die angehenden Pflegekräfte bewiesen, dass sie in der Lage sind, sämtliche Herausforderungen der Pflegepraxis erfolgreich zu bewältigen. Ihre Fähigkeit, in einem teamorientierten Umfeld zu arbeiten und gleichzeitig eigenständige Entscheidungen zu treffen, wurde von ihren Mentoren und dem Krankenhauspersonal gleichermaßen gelobt.

Mit diesem Projekt wurde bei den Kliniken Am Goldenen Steig nicht nur eine innovative Lehrmethode eingeführt, sondern auch die Qualität der Pflegeausbildung auf ein sehr hohes Niveau angehoben. Indem sie den Auszubildenden die Möglichkeit bietet, aktiv an der Patientenversorgung teilzunehmen und Verantwortung zu übernehmen, bereitet die Schule ihre Absolventen optimal auf die Anforderungen nach dem Examen vor.

Dieses Projekt zeigt deutlich, dass die Praxis ein wichtiger Bestandteil der Pflegeausbildung ist.

Die Schülerinnen und Schüler werden frühzeitig in reale Arbeitsumgebungen eingebunden und können dadurch nicht nur ihre fachlichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch wichtige Soft Skills wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösung entwickeln.

Für die hervorragende Kooperation und Unterstützung des Projektes bedankt sich die Berufsfachschule für Pflege auch bei Chefarzt Bomba und der Stationsleitung Astrid Ritzinger sowie bei allen weiteren Beteiligten.

Wer Interesse hat, die Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann an der Berufsfachschule für Pflege der Kliniken Am Goldenen Steig in Freyung zu absolvieren, kann noch für den Ausbildungsbeginn 01.09.2024 eine Bewerbung einreichen.